Diana Lehmann

09.03.2020 in Ankündigungen

Buchlesung im Buchhaus Suhl mit Karamba Diaby, Integrationsbeauftragter der SPD- Bundestagsfraktion

 

Buchhaus Suhl / Diana Lehmann:

Wir laden ein zur Buchlesung im Buchhaus Suhl am Montag, 16. März 2020; Beginn 19.00 Uhr

Er sitzt als erster Schwarzer Mensch im Deutschen Bundestag. Mit einem Stipendium kam er in den Achtzigern vom Senegal in die DDR - und er promovierte 1996 über deutsche Schrebergärten. Die einzigartige Lebensgeschichte von Karamba Diaby widerlegt so manches Klischee. An seinem ersten Tag als Abgeordneter rief ihm die Kassiererin in der Bundestagskantine zu: »Nein, Sie nicht!« Aus Diabys Hautfarbe schloss sie wohl, er gehöre zum Personal. Und noch immer sprechen Leute auf der Straße lieber gleich mit seinen Mitarbeitern, weil sie glauben, er verstehe sie nicht - selbst, wenn er ihnen auf Deutsch antwortet und nicht etwa auf Mandingo. Mit Humor bringt Diaby Vorurteile ins Wanken und entlarvt etliche Formen dieses »gar nicht so gemeinten« Alltagsrassismus in Deutschland. Er erzählt von seinem Geburtsland, dem Senegal, vom Leben in der DDR und im Nachwendedeutschland. Und nicht zuletzt von seiner Vision einer offenen und zukunftsfähigen Gesellschaft.

 

06.03.2020 in Arbeit & Wirtschaft

Diana Lehmann: 15.000 Euro Prämie für Meistergründungen

 

Das Handwerk ist eine tragende Säule der Thüringer Wirtschaft. Rund 30.000 Betriebe und 150.000 Menschen, die im Handwerk Arbeit finden, verdienen und erhalten die Unterstützung der Thüringer Politik. Der Thüringer Landtag hat in seiner heutigen Plenarsitzung die Einführung einer Meistergründungsprämie für das Thüringer Handwerk debattiert.

„Wir schlagen vor, eine Meistergründungsprämie von 15.000 Euro einzuführen. Damit honorieren wir einerseits das Engagement von Jungmeistern am Ende ihrer erfolgreichen Prüfung und tun andererseits etwas dafür, die Gründung und die Übernahme von Handwerksbetrieben in Thüringen zu fördern“, so die Arbeitsmarktpolitikerin und Sprecherin für Wirtschaft Diana Lehmann.

 

06.03.2020 in Ankündigungen

Diana Lehmann ist „Premierenpatin“ der Preview in Suhl am 08. März 2020, 14.00 Uhr im Cineplex Suhl

 

Ein Kinonachmittag der besonderen Art am Internationalen Frauentag.

Es wird der berührende Film DIE PERFEKTE KANDIDATIN der ersten Filmemacherin Saudi-Arabiens und preisgekrönten Regisseurin, Haifaa Al Mansour, gezeigt. Haifaa Al Mansour ist besonders durch ihren international gefeierten und beim Publikum beliebten Debütfilm DAS MÄDCHEN WADJDA bekannt.

Kurz nach dem Internationalen Frauentag startet am 12. März 2020 auch in Thüringen ihr neuer, auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig im Wettbewerb gefeierter Film DIE PERFEKTE KANDIDATIN. Auf unterhaltsame Art und Weise ermutigt die Regisseurin in DIE PERFEKTE KANDIDATIN Frauen dazu, sich in die Politik einzumischen, sichtbar zu werden, ihre Meinungen zu vertreten und an der Gestaltung unserer Welt aktiv teilzuhaben.

 

06.03.2020 in Gleichstellung

Diana Lehmann zum Internationalen Frauentag am 8. März: Schluss mit Lohnungerechtigkeit!

 

Zum internationalen Frauentag fordert die Arbeitsmarktpolitikerin der SPD-Landtagsfraktion, Diana Lehmann, die Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt schneller und intensiver voranzutreiben. „Es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass es Frauen mit Kindern immer noch schwerer haben, einen Job zu finden. Oft werden sie allein deshalb gar nicht erst zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Bis dieser Irrsinn aus den Köpfen ist sollte es möglich sein, Lebensläufe so zu generalisieren, dass für Frauen kein Nachteil darin besteht, Mutter zu sein“, so Lehmann.

 

06.03.2020 in Ankündigungen

Breite Mehrheit für SPD-Vorstoß – Zusätzlich mehr als 12 Millionen Euro für Suhl, Zella-Mehlis und Oberhof

 

Die kommunale Familie soll in den nächsten fünf Jahren bis 2024 zusätzliche Zuweisungen für Investitionen in Höhe von 568 Millionen ­– also insgesamt über eine halbe Milliarde – Euro erhalten. „Ich freue mich, dass der SPD-Vorschlag einer kommunalen Investitionsoffensive 2024 heute eine Mehrheit im Parlament gefunden hat. Damit ist unsere Investitionskraft langfristig verbessert worden und wir haben Planungssicherheit für die nächsten fünf Jahre“, so der SPD-Abgeordnete Diana Lehmann.  

Bereits in den Jahren 2014 bis 2019 wurden den Gemeinden und Landkreisen Zuweisungen in Höhe von 436 Millionen Euro bereitgestellt. Um den Investitionsbedarf der Kommunen weiterhin zu decken, ist eine Fortführung der Unterstützung durch Landeszuweisungen erforderlich. 

Je nach Einwohnerzahl werden die Gelder per pro Kopf Pauschale an die Gemeinden, kreisfreien Städte und Landkreise ausgezahlt. „Für Suhl bedeutet das in den kommenden fünf Jahren einen Zuschuss von rund 9,8 Millionen Euro. Zella-Mehlis erhält 2 Millionen Euro und Oberhof 250.000 Euro zusätzlich“, so die Südthüringer Landtagsabgeordnete.

„Damit könnten wir die Stadt Suhl z.B. die dringend notwendige Sanierung des Ottilienbades realisieren. Die Stadt Suhl hat immer wieder den Bedarf zusätzlicher Mittel formuliert. Ich bin froh, dass wir auf Landesebene eine unbürokratische Möglichkeit zur Finanzierung dieses Projektes gefunden haben,“ so Diana Lehmann. 

 Die Gesamtsumme von 568 Millionen Euro soll aus den Rücklagen sowie den Überschüssen aus dem Haushaltsjahr 2019 des Landes entnommen werden. Der Gesetzentwurf wurde heute im Thüringer Landtag beschlossen.

 

 

Besuchen Sie mich:

In meinem Wahlkreisbüro veranstalte ich regelmäßig Gesprächsrunden, kleinstkulturelle Events oder auch ein Treffen mit Ihnen!

Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden"
Steinweg 4
98527 Suhl

Öffnungszeiten:                                                                                                                             Montag bis Donnerstag 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Andere Termine sind nach Absprache möglich.

Telefon (03681) 8068153

E-Mail  kontakt@diana-lehmann.de

Wahlkreisbüro Sonneberg

Köppelsdorfer Str. 94

96515 Sonneberg


Sie können mich auch in meinem Büro im Thüringer Landtag in Erfurt erreichen.

Landtagsbüro MdL Diana Lehmann
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon  (0361) 3 77 23 68

E-Mail   direkt@diana-lehmann.de