Diana Lehmann

Bundesweiter Vorlesetag 20.11.2020 in Corona-Zeiten

Bildung & Kultur


Diana Lehmann bei der Buchübergabe vor der Kita Auenknirpse Suhl

Am Freitag dem 20.11.2020 fand der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem ich schon seit vielen Jahren teilnehme.  Das Jahresthema für den Vorlesetag 2020 ist „Europa und die Welt“.  Lesen eröffnet neue Welten, man kann in andere Länder reisen und neue Menschen kennenlernen, auch dann, wenn man vielleicht gerade nicht reisen kann.

„In diesem Jahr wollte ich das Buch „Meine Freunde, das Glück und ich“ den Kindern der Integrativen Kindertagesstätte Auenknirpse vorlesen. Leider ging das in diesem Jahr nicht, da die Corona Beschränkungen dies im Moment nicht zu lassen, das ist sehr schade. Wir bringen deshalb Bücher vorbei, das vorgesehene – welches dann die Kindergärtnerin den Kindern vorlesen muss und im Kindergarten bleiben wird – und für jedes Kind noch ein kleines Buch, welches sie mit nach Hause nehmen dürfen. Somit erinnern wir an den Bundesweiten Vorlesetag.“

Es ist wichtig, Kindern die Welt der Bücher nahe zu bringen. In der heutigen digitalen Welt ist auch ein Buch in Papierform etwas ganz Besonderes: man kann fühlen, blättern und kann auch ganz ohne Stromanschluss und eventueller Strahlenbelastung spannende und fesselnde Inhalte vermitteln. Auch Kinder, die aufgrund ihres Alters noch nicht selber lesen können, muss man sensibilisieren.

 
 

Meldungen der SPD-Landtagsfraktion

Zur Homepage der SPD-Landtagsfraktion

 

 

Besuchen Sie mich:

In meinem Wahlkreisbüro veranstalte ich regelmäßig Gesprächsrunden, kleinstkulturelle Events oder auch ein Treffen mit Ihnen!

Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden"
Steinweg 4, 98527 Suhl

Telefon: (03681) 8068153

E-Mail:  kontakt@diana-lehmann.de

Postanschrift: Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden" Diana Lehmann, PF200133, 98506 Suhl

Öffnungszeiten:                                                                                                                             Montag bis Donnerstag 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr Aufgrund von Terminen im Wahlkreis kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Bürgerbüro Sonneberg

Köppelsdorfer Str. 94, 96515 Sonneberg


Sie können mich auch in meinem Büro im Thüringer Landtag in Erfurt erreichen.

Landtagsbüro MdL Diana Lehmann
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon  (0361) 3 77 23 68

E-Mail   direkt@diana-lehmann.de