Zu der vorherrschenden Debatte um die Lockerungen der Beschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie erwartet die familien- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Diana Lehmann von der Landesregierung ein abgestimmtes Konzept, das aufzeigt wie und unter welchen Bedingungen sämtliche Branchen und Bereiche wieder öffnen können:
„Seit die Corona-Maßnahmen in Thüringen gelockert wurden, ist eine Debatte entbrannt, die meiner Meinung nach nicht aufzuhalten ist. Ich halte es aber für einen Fehler, jetzt plötzlich aufgrund des nachvollziehbaren Drucks der Thüringer Bürgerinnen und Bürger wahllos alles wieder zu öffnen. Ich erwarte von meiner Landesregierung ein in sich stimmiges Konzept, wann und ganz besonders unter welchen Voraussetzungen Kitas, Schulen, Geschäfte, Hotels, Gastronomie, Fitnessstudios und alles andere wieder öffnen können. Der Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat heute mit seinem Konzept für die Gastronomie und Hotellerie einen ersten Baustein geliefert.
Ganz besonders erwarte ich, dass dabei die Perspektive der Familien berücksichtigt wird. Wie sollen Eltern ihren Pflichten nachkommen, wenn sie zurück an die Arbeit können oder sollen, aber keine Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben? Diese Frage muss beispielsweise geklärt werden.“