Diana Lehmann

Diana Lehmann fordert Kinderrechte bei Corona-Maßnahmen zu beachten

Soziales

Bei den bisherigen Entscheidungsprozessen rund um die Eindämmung der Corona-Pandemie seien Kinder und Jugendliche nicht als Personen mit ebenbürtigen Rechten behandelt worden, heißt es in einer Stellungnahme der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin.

„Die Maßnahmen sind wichtig, aber sie greifen in die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen ein, und zwar massiv. Ich fordere deshalb, das Thema Kindergärten und Kindertagespflege mit auf die Tagesordnung der für den 6. Mai geplanten Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten aufzunehmen“, so die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Diana Lehmann.

Eine aktuelle Studie der Fachhochschule Erfurt bestätigt, dass viele Kinder in Thüringen ihre gewohnten Bildungs- und Spielangebote vermissen. „Meine Fraktion hat bereits in einem Positionspapier deutlich gemacht, dass wir uns auf Landesebene für eine Staffellösung bei der Notbetreuung in Kindergärten einsetzen wollen. Das entlastet nicht nur Eltern, noch wichtiger ist es für die kindliche Entwicklung. Man muss nur mal überlegen: Kinder verzichten anders als viele Erwachsene seit Wochen auf den Kontakt zu Freundinnen und Freunden, Großeltern und anderen Bezugspersonen“, so die Familienpolitikerin.

Abschließend richtet sich Diana Lehmann mit einem Appell an den Bund: „Kinderrechte gehören endlich ins Grundgesetz. Das zeigt die aktuelle Situation ganz deutlich. Dann würden auch Kinderrechte ähnlich beachtet werden, wie zum Beispiel die berechtigten Interessen der Religionen.“

 
 

 

Besuchen Sie mich:

In meinem Wahlkreisbüro veranstalte ich regelmäßig Gesprächsrunden, kleinstkulturelle Events oder auch ein Treffen mit Ihnen!

Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden"
Steinweg 4
98527 Suhl

Postanschrift: Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden" Diana Lehmann, PF200133, 98506 Suhl

Öffnungszeiten:                                                                                                                             Montag und Dienstag 09.30 Uhr bis 14.30 Uhr

Andere Termine sind nach Absprache möglich.

Telefon (03681) 8068153

E-Mail  kontakt@diana-lehmann.de

Wahlkreisbüro Sonneberg

Köppelsdorfer Str. 94

96515 Sonneberg


Sie können mich auch in meinem Büro im Thüringer Landtag in Erfurt erreichen.

Landtagsbüro MdL Diana Lehmann
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon  (0361) 3 77 23 68

E-Mail   direkt@diana-lehmann.de