Im Oktober 2020 waren Elisabeth Kaiser (Mitglied des Bundestages SPD-Fraktion) und Diana Lehmann (Mitglied des Thüringer Landtages SPD-Fraktion) unterwegs in Suhl.
Gemeinsam besuchten sie die Volkshochschule Karl Mundt Suhl und wurden von Herrn Prof. Dr. Olaf Kretzer, dem Leiter der VHS begrüßt. Im Gespräch wurden sie informiert über die Bildungsangebote der VHS und die besondere Situation in diesem Jahr. Aufgrund von Corona wurde sich im ganzen Haus mit den entsprechenden Maßnahmen darauf eingestellt. Damit konnten doch einige Angebote zur Freude der Interessenten durchgeführt werden. Eine Führung durch das wunderschöne und sanierte Gebäude beendete den Besuch.
Anschließend war man zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Suhl, diese befindet sich im Objekt des Gefahrenabwehrzentrum (GAZ), direkt an der BAB 71 Anschlussstelle Zella-Mehlis. Am Gespräch nahmen Herr Kummer und ein Teil seiner Kollegen der Berufsfeuerwehr teil. Die Informationen bezogen sich auf die Berufsfeuerwehr, aber viele sind auch bei den Freiwilligen Feuerwehren aktiv. Bei beiden sind die Probleme auch der fehlende Nachwuchs, aber auch die Bildungsarbeit kann verbessert werden. Viele Hinweise dafür haben die Kameraden an Frau Lehmann als auch an Frau Kaiser mit Bitten formuliert, sich dafür einzusetzen. Beide Seiten sind an einem weiteren Kontakt interessiert. Das Gespräch fand auf beiden Seiten positive Resonanz. Die Wertschätzung auch für diese Berufsgruppe ist nicht hoch genug einzuschätzen, da sie bei jedem Einsatz auch ihr eigenes Leben gefährden.
