Diana Lehmann

06.07.2022 in Soziales

Thüringer Woche der pflegenden Angehörigen

 

Sozialdemokrat: innen sehen Bedarf für Entlastung und zentrale Pflegeberatung

Diese Woche steht ganz im Zeichen der pflegenden Angehörigen. Gut 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen im Freistaat werden von den eigenen Angehörigen im häuslichen Umfeld gepflegt. Das birgt viele Herausforderungen für die rund 225.000 Menschen, die sich dieser Aufgabe angenommen haben. Welche gezielten Unterstützungsangebote es braucht und wie die heimische Pflege mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit drängen kann, ist unter anderem Thema der aktuellen Aktionswoche der pflegenden Angehörigen. Sie wird seit letztem Jahr von „wir pflegen e.V“ initiiert und umfasst über 50 verschiedene Angebote in ganz Thüringen.

„Wir bekommen in unserer Arbeit immer wieder gespiegelt, dass pflegende Angehörige oft Schwierigkeiten haben, in Akutsituation die passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu finden“, so Diana Lehmann, die für den Wahlkreis in Suhl, Zella-Mehlis und Oberhof zuständig ist. „Es gibt zwar eine Vielzahl an gesetzlichen Pflegeleistungen, Pflegestützpunkten, Pflegeberatungen und pflegebegleitenden Angeboten im Freistaat, aber für viele Angehörige ist das schwer zu überblicken. Deshalb braucht es eine unabhängige und im Gemeinwesen vor Ort verankerte, aufsuchende Pflege- und Sozialberatung, die in der Akutsituation unterstützt und hilft Krisen vorzubeugen. Dafür wollen wir uns stark machen.“  Deshalb liegt mir die Teilnahme am „Politischer Kaffeeklatsch“ im Oberrathaussaal Suhl am 08.07.2022 sehr am Herzen.

 

17.09.2021 in Soziales

Mehr Gerechtigkeit für Familien: SPD fordert Kindergrundsicherung

 

SPD will Kinderarmut effektiv bekämpfen

Anlässlich des Weltkindertages am 20.09.2021 hat sich die SPD erneut für eine Kindergrundsicherung ausgesprochen.

Die Suhler Landtagsabgeordnete, Diana Lehmann, erklärt:

„Kinderarmut bleibt auch in Thüringen ein drängendes Problem. Ich setze mich dafür ein, dass jedes Kind die gleiche Chance hat, gut und gesund aufzuwachsen. Kein Kind sollte regelmäßig auf die Ferienfreizeit, die Teilnahme im Sportverein oder die Musikschule verzichten müssen. In einem reichen Land wie Deutschland sollte jedes Kind gut versorgt und sicher seinen Platz im Leben finden können. Kinder sind unsere Zukunft, jedes Einzelne!“

Für die SPD haben Familien höchste Priorität. Neben einer spürbaren Verbesserung der frühkindlichen Bildung soll auch die Familienkarte weiterentwickelt und Familienerholung fest im kommenden Haushalt verankert werden.

 

 

02.11.2020 in Soziales

Diana Lehmann überreicht den HERMANN BRILL PREIS 2020 für ehrenamtliches Engagement an Frau Mitschke, Suhl

 
Preisträgerin Frau Mitschke und Diana Lehmann

Suhl ermöglicht einen Blick in die Zukunft. Der demografische Wandel ist hier besonders spürbar. Keine andere deutsche Stadt hat einen höheren Altersdurchschnitt. Der Anteil der älter werdenden Menschen steigt kontinuierlich, was erfreulich ist, aber gleichzeitig fehlt die „mittlere“ Generation, weil die Abwanderung nach der Wende hier besonders stark war. Damit fehlt auch Unterstützung für Senior*innen. Ingrid Mitschke hat aus diesem Grund im Jahr 2014 den Verein „Alt – aber trotzdem… Senioren helfen Senioren Suhl und Zella-Mehlis e.V.“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, Hilfe für Menschen zu organisieren, die aufgrund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustandes nicht mehr in der Lage sind, ihr Leben vollständig allein zu organisieren. Senior*innen, die noch fit genug sind anderen zu helfen, unterstützen andere, denen es nicht mehr so gut geht und sparen damit selbst Zeit an, mit der sie, wenn sie Unterstützung brauchen, diese „einkaufen“ können. Damit haben Senior*innen nicht nur die Möglichkeit länger in ihren eigenen vier Wänden zu wohnen, es werden auch Sozialkontakte ermöglicht.
 

 

 

Besuchen Sie mich:

In meinem Wahlkreisbüro veranstalte ich regelmäßig Gesprächsrunden, kleinstkulturelle Events oder auch ein Treffen mit Ihnen!

Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden"
Steinweg 4, 98527 Suhl

Postanschrift: Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden" Diana Lehmann, PF200133, 98506 Suhl

Telefon: (03681) 8068153

E-Mail:  kontakt@diana-lehmann.de

Öffnungszeiten:                                                                                                                             Montag bis Mittwoch 09.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro Sonneberg

Köppelsdorfer Str. 94, 96515 Sonneberg


Sie können mich auch in meinem Büro im Thüringer Landtag in Erfurt erreichen.

Landtagsbüro MdL Diana Lehmann
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon  (0361) 3 77 23 68

E-Mail   direkt@diana-lehmann.de