Diana Lehmann

28.05.2021 in Allgemein

SPD spricht sich für konkrete Maßnahmen aus: „Gebt den Kindern ihren Sommer!“

 

Diana Lehmann

Anlässlich des Kindertags am 1. Juni erklärt Diana Lehmann als Landtagsabgeordnete der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag:
„Die letzten Monate waren für Kinder besonders schwer. Und bis sie sich impfen lassen können, vergeht für einige noch sehr viel Zeit. Wir wollen, dass trotzdem alle einen schönen Sommer genießen können. Unser Vorschlag: Kinder können ohne Impfung Freiluftangebote wahrnehmen, wenn ihre Eltern genesen, vollständig geimpft oder getestet sind. Wir wollen es ihnen leichter machen, gemeinsam Zeit zu verbringen.“

Frank Ullrich (Kandidat für die Bundestagwahl im WK 196)

Auf Bundesebene hat die SPD ein Aufholpaket auf den Weg gebracht. Damit können nicht nur Lernrückstände aufgeholt, sondern auch Freizeit-, Ferien- und Sportaktivitäten gefördert werden.
„Es ist sicher wichtig, die Lernrückstände nach über einem Jahr Wechsel- und Distanzunterricht aufzuholen. Das darf aber nicht zu Lasten der Ferien gehen. Andernfalls folgt eine Überforderung der nächsten - Kinder und Jugendliche brauchen Erholung!“

 

07.05.2021 in Allgemein

Frauen tragen noch immer die Hauptlast der Erziehungsarbeit!

 

Zum Muttertag fordert die SPD-Fraktion bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Zum diesjährigen Muttertag am 9. Mai erklärt die familienpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, Diana Lehmann: „Die herausragenden Leistungen unserer Mütter verdienen mehr als einen Gedenktag. Noch immer übernehmen Frauen in den Haushalten die Hauptlast der Erziehungsarbeit, noch immer verzichten Mütter zu Gunsten ihrer Partner auf ihre berufliche Karriere und nehmen dafür deutlich niedrigere Einkommen in Kauf. Nötig ist eine faire Verteilung der Sorgearbeit auch im Privaten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf!“

 

 

04.03.2021 in Allgemein

Diana Lehmann schlägt familienentlastenden Kompromiss im Streit über Beitragserstattung vor

 

In den Streit zwischen Koalitionsfraktionen und CDU über die Details der geplanten Erstattung der Elternbeiträge im Kita- und Hortbereich schaltet sich nun Diana Lehmann, die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, ein. „Familien und Kommunen brauchen rasch Klarheit darüber, wann sie mit einer Erstattung der Elternbeiträge rechnen können“, sagt die Sozialdemokratin. „Um eine rasche Verabschiedung des dafür nötigen Gesetzes zu ermöglichen, schlage ich unseren Koalitionspartnern und der CDU im Sinne der durch die Einrichtungsschließungen besonders belasteten Familien eine maßvolle Ausweitung des Kreises der Anspruchsberechtigten vor. Eine Beitragserstattung sollen daher alle Eltern in Anspruch nehmen können, die ihre Kinder an höchstens 5 Tagen im Monat in die Notbetreuung gegeben haben – unbeschadet davon, ob sie in diesem Monat auch die reguläre Betreuung in Anspruch genommen haben oder nicht.“ Diese Regelung solle greifen, wenn es zu landesweiten oder regionalen Einrichtungsschließungen an mehr als 15 Kalendertagen im Monat gekommen sei und wenn diese Maßnahmen vom Land angeordnet worden seien.

„Für diesen Kompromiss werbe ich bei unseren Koalitionspartnern und bitte die CDU, im Sinne der Familien von ihren bisherigen Maximalforderungen abzurücken“, ergänzt Diana Lehmann. „Uns allen muss es darum gehen, in der kommenden Woche im Landtag die Weichen für eine zügige Beitragserstattung zu stellen.“

 

 

Besuchen Sie mich:

In meinem Wahlkreisbüro veranstalte ich regelmäßig Gesprächsrunden, kleinstkulturelle Events oder auch ein Treffen mit Ihnen!

Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden"
Steinweg 4, 98527 Suhl

Postanschrift: Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden" Diana Lehmann, PF200133, 98506 Suhl

Telefon: (03681) 8068153

E-Mail:  kontakt@diana-lehmann.de

Öffnungszeiten:                                                                                                                             Montag bis Mittwoch 09.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich.

Bürgerbüro Sonneberg

Köppelsdorfer Str. 94, 96515 Sonneberg


Sie können mich auch in meinem Büro im Thüringer Landtag in Erfurt erreichen.

Landtagsbüro MdL Diana Lehmann
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon  (0361) 3 77 23 68

E-Mail   direkt@diana-lehmann.de