Diana Lehmann

23.11.2020 in Bildung & Kultur

Bundesweiter Vorlesetag 20.11.2020 in Corona-Zeiten

 
Diana Lehmann bei der Buchübergabe vor der Kita Auenknirpse Suhl

Am Freitag dem 20.11.2020 fand der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem ich schon seit vielen Jahren teilnehme.  Das Jahresthema für den Vorlesetag 2020 ist „Europa und die Welt“.  Lesen eröffnet neue Welten, man kann in andere Länder reisen und neue Menschen kennenlernen, auch dann, wenn man vielleicht gerade nicht reisen kann.

„In diesem Jahr wollte ich das Buch „Meine Freunde, das Glück und ich“ den Kindern der Integrativen Kindertagesstätte Auenknirpse vorlesen. Leider ging das in diesem Jahr nicht, da die Corona Beschränkungen dies im Moment nicht zu lassen, das ist sehr schade. Wir bringen deshalb Bücher vorbei, das vorgesehene – welches dann die Kindergärtnerin den Kindern vorlesen muss und im Kindergarten bleiben wird – und für jedes Kind noch ein kleines Buch, welches sie mit nach Hause nehmen dürfen. Somit erinnern wir an den Bundesweiten Vorlesetag.“

 

13.11.2020 in Ankündigungen

Einladung zur telefonischen Bürgersprechstunde

 

Die Landtagsabgeordnete Diana Lehmann lädt sie herzlich ein zur telefonischen Bürgersprechstunde.

Am Montag dem 16. November 2020 können Interessierte mit der Abgeordneten zu politischen Themen sprechen.

In der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr besteht dazu die Möglichkeit.

Wir bitten um Anmeldung:

kontakt@diana-lehmann.de  oder 03681-806 81 53 mit Angabe ihrer Telefonnummer.

Wir werden die Termine planen und Frau Lehmann ruft dann ab 15 Uhr zurück.

 

02.11.2020 in Allgemein

Elisabeth Kaiser und Diana Lehmann unterwegs in Suhl

 

Im Oktober 2020 waren Elisabeth Kaiser (Mitglied des Bundestages SPD-Fraktion) und Diana Lehmann (Mitglied des Thüringer Landtages SPD-Fraktion) unterwegs in Suhl.

Gemeinsam besuchten sie die Volkshochschule Karl Mundt Suhl und wurden von Herrn Prof. Dr. Olaf Kretzer, dem Leiter der VHS begrüßt. Im Gespräch wurden sie informiert über die Bildungsangebote der VHS und die besondere Situation in diesem Jahr. Aufgrund von Corona wurde sich im ganzen Haus mit den entsprechenden Maßnahmen darauf eingestellt. Damit konnten doch einige Angebote zur Freude der Interessenten durchgeführt werden. Eine Führung durch das wunderschöne und sanierte Gebäude beendete den Besuch.

 

02.11.2020 in Soziales

Diana Lehmann überreicht den HERMANN BRILL PREIS 2020 für ehrenamtliches Engagement an Frau Mitschke, Suhl

 
Preisträgerin Frau Mitschke und Diana Lehmann

Suhl ermöglicht einen Blick in die Zukunft. Der demografische Wandel ist hier besonders spürbar. Keine andere deutsche Stadt hat einen höheren Altersdurchschnitt. Der Anteil der älter werdenden Menschen steigt kontinuierlich, was erfreulich ist, aber gleichzeitig fehlt die „mittlere“ Generation, weil die Abwanderung nach der Wende hier besonders stark war. Damit fehlt auch Unterstützung für Senior*innen. Ingrid Mitschke hat aus diesem Grund im Jahr 2014 den Verein „Alt – aber trotzdem… Senioren helfen Senioren Suhl und Zella-Mehlis e.V.“ gegründet. Ziel des Vereins ist es, Hilfe für Menschen zu organisieren, die aufgrund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustandes nicht mehr in der Lage sind, ihr Leben vollständig allein zu organisieren. Senior*innen, die noch fit genug sind anderen zu helfen, unterstützen andere, denen es nicht mehr so gut geht und sparen damit selbst Zeit an, mit der sie, wenn sie Unterstützung brauchen, diese „einkaufen“ können. Damit haben Senior*innen nicht nur die Möglichkeit länger in ihren eigenen vier Wänden zu wohnen, es werden auch Sozialkontakte ermöglicht.
 

 

28.10.2020 in Allgemein

Familienpolitikerin Diana Lehmann: „Vorgezogene Weihnachtsferien nur ein anderes Wort für harten Lockdown“

 

Zum Vorschlag von Susanne Hennig-Wellsow, Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Thüringer Landtag, erklärt Diana Lehmann:

„Eine Verlängerung der Weihnachtsferien ist nicht zu Ende gedacht. Schulschließungen stellen berufstätige Eltern vor eine enorme Herausforderung. In letzter Konsequenz fordert Hennig-Wellsow einen harten Lockdown. Was wir anstelle blumiger Vorschläge jetzt brauchen, das ist eine klare Strategie, wie wir den Kita- und den Schulbetrieb trotz Corona sicherstellen können. Hier erwarten wir einen Vorschlag aus dem Bildungsministerium.“

 

 

Besuchen Sie mich:

In meinem Wahlkreisbüro veranstalte ich regelmäßig Gesprächsrunden, kleinstkulturelle Events oder auch ein Treffen mit Ihnen!

Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden"
Steinweg 4, 98527 Suhl

Telefon: (03681) 8068153

E-Mail:  kontakt@diana-lehmann.de

Postanschrift: Wahlkreisbüro "Lehmanns SPD-Laden" Diana Lehmann, PF200133, 98506 Suhl

Öffnungszeiten:                                                                                                                             Montag bis Donnerstag 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr Aufgrund von Terminen im Wahlkreis kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Bürgerbüro Sonneberg

Köppelsdorfer Str. 94, 96515 Sonneberg


Sie können mich auch in meinem Büro im Thüringer Landtag in Erfurt erreichen.

Landtagsbüro MdL Diana Lehmann
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
Telefon  (0361) 3 77 23 68

E-Mail   direkt@diana-lehmann.de